Gemeinsam auf den Weg zum Inklusionsbeirat

Informationsveranstaltung über die Inklusionsbeiratswahl in Brühl 

Bürgermeister Dieter Freytag lud am Samstag, 29. August 2020, zur ersten Informationsveranstaltung zur Wahl des Inklusionsbeirates, die am 29. November 2020 im Kapitelsaal der Stadt Brühl stattfinden wird, in die Aula des Max-Ernst-Gymnasiums ein.

In seinen einleitenden Worten dankte der Bürgermeister allen Beteiligten, die in einem Arbeitskreis und einer sich daraus gebildeten Kerngruppe wichtige Vorarbeiten geleistet hatten, für ihren großen Einsatz und ihr Engagement: "So viel Engagement ist nicht selbstverständlich und gebührt meiner/unserer Aller Anerkennung. Vielen Dank hierfür!"

Der Rat der Stadt Brühl hatte am 25. Mai 2020 die durch die vielen engagierten Mitwirkenden erarbeitete Satzung über die Wahrung der Belange von Menschen mit Behinderung und die dazugehörige Wahlordnung für den Inklusionsbeirat beschlossen. "Nun können wir uns 'gemeinsam auf den Weg' zur Wahl dieses Beirates machen, dies freut mich sehr", so Freytag. Weiter führte er aus, dass "Inklusion bedeutet, allen Menschen mit oder ohne Handicap die Teilhabe am Leben in allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen. Dies ist unser Ziel und diesem Ziel werden wir, da bin ich sicher, mit der Installierung eines Inklusionsbeirates ein großes Stück näherkommen". Neben der Besonderheit einer demokratischen Wahl des neuen politischen Gremiums, war es dem Bürgermeister wichtig, dass der Beirat vor allem aus betroffenen Privatpersonen bestehen würde und nicht ausschließlich aus Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen und Vereinen. Der Beirat wird neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der Fraktionen aus sieben Privatpersonen und vier Personen aus Organisationen bestehen. Freytag zeigte sich überzeugt, dass durch diese Zusammensetzung des Beirates "eine Balance gefunden wird, die es ermöglicht, die Belange aller Menschen mit Handicap zu berücksichtigen."

Anschließend führte die Behindertenbeauftrage Frau Palmersheim durch das weitere Programm. Frau Palmersheim gab zunächst anhand einer PowerPoint-Präsentation, die sie in einfacher Sprache erstellt hatte, ausführliche Informationen über die konkrete Arbeit des Inklusionsbeirates, die Voraussetzungen für die Wahl des Inklusionsbeirates sowie für die Bewerbung um einen Sitz im Inklusionsbeirat. Während und nach dem Vortrag hatten die Gäste die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Nach dem Vortrag nutzten die Gäste die Gelegenheit für einen weiteren persönlichen Austausch und weitergehende Diskussionen.

Wahl zum Inklusionsbeirat 2021

Das Ergebnis der Briefwahl des Inklusionsbeirates vom 29. Januar 2021 wurde offiziell in der Ratssitzung der Stadt Brühl am 1. März 2021 bestätigt. 

Von insgesamt 80 Wahlberechtigten haben 71 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, 66 Stimmzettel wurden zur Auszählung zugelassen. Jede Wählerin und jeder Wähler hatten drei Stimmen, zwei Stimmen für die Wahl der Privatpersonen, eine Stimme für die Wahl der Organisationen. Es wurden 131 gültige Stimmen und eine ungültige Stimme für die Privatpersonen abgegeben sowie 66 gültige Stimmen für die Organisationen.

Folgende Privatpersonen wurden in den Inklusionsbeirat gewählt:

  1. Ralf Bauer
  2. Silke Katzfuß
  3. Michaela Vu
  4. Ellen Romberg
  5. Sabine Moehring
  6. Dirk Stauber
  7. Christiane Nüssel


Die Stellvertretung nehmen folgende Personen wahr:

  1. Wolfgang Dedermann
  2. Hanno Drebber
  3. Ulrike Steinhilper
  4. Harry Hupp
  5. Günter Matzko
  6. Theo Zimmermann
  7. Luise Hasenhauer


Folgende Organisationen wurden in den Inklusionsbeirat gewählt:

  • DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft)
  • euer-vfk e.V. (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte)
  • KoKoBe (Beratungsstelle für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung)
  • Sonderspaß e.V. (Verein zur Gestaltung und Umsetzung von Inklusion im Zusammenleben)


Der Inklusionsbeirat ist ein politisches Gremium, das sich für die Rechte von Menschen mit Handicap einsetzt und gemeinsam mit der Stadtverwaltung daran arbeitet, dass alle Menschen in Brühl gut leben können. Er wird für fünf Jahre gewählt und berät andere politische Gremien, macht aber auch auf Hindernisse sowie mangelnde Teilhabe aufmerksam.

Außerdem nimmt er Anregungen aus der Bürgerschaft zur Barrierefreiheit auf und versucht, diese zu verbessern oder zu verändern, zum Beispiel in Gebäuden, beim Wohnen, im Straßenverkehr, bei Festen und Veranstaltungen und in vielen anderen Bereichen.

Die konstituierende Sitzung des Inklusionsbeirates fand am 24. März 2021 im Jugendkulturhaus Passwort Cultra um 18 Uhr in der Schildgesstraße statt.


Damit die Beschlussfassungen aus der Ratssitzung am 1. März 2021 nachvollziehbar sind, können Sie die Briefwahlniederschrift, die Beschlussfassung des Rates der Stadt Brühl sowie die Wahlordnung des Inklusionsbeirates und die Wahlordnung des Inklusionsbeirates in leichter Sprache hier nachlesen. 

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051