Termin

05
Okt
Foto: THW Ortsveraband Brühl

Tag des Katastrophenschutzes

Kategorien:
Märkte, Feste
Datum:
05. Okt 2024
Zeit:
11-17 h
Ort:Uhlstraße/Markt, 50321 Brühl
Gebäude:
Innenstadt

Der „Runde Tisch Katastrophenschutz Brühl“ feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem „Tag des Katastrophenschutzes“. Nach der Eröffnung (11 h) durch den Schirmherr Bürgermeister präsentieren die teilnehmenden Hilfsorganisationen, ebenso wie die Polizei und die Bundeswehr ein umfangreiches Programm. Das Technische Hilfswerk (THW) und die Feuerwehr zeigen sich mit ihren Fahrzeugen und Einsatzmitteln. In Vorführungen wird die Leistungsfähigkeit den interessierten Bürgern nähergebracht, ein Höhepunkt wird die Hundestaffel der Polizei sein. Auch historische Einsatzfahrzeuge können bestaunt werden.


Teilnehmende Hilfsorganisationen und Institutionen: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD), Technisches Hilfswerk (THW), die Feuerwehr, die Polizei und die Bundeswehr

Der „Runde Tisch Katastrophenschutz Brühl“ wurde vor 20 Jahren auf Initiative des damaligen Leiters der LZPD Niederlassung Brühl Manfred Riediger und des damaligen Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbands Brühl Peter Taube gegründet. Er ist seitdem das Forum für alle Brühler Hilfsorganisationen. Zusätzlich mit aufgenommen wurde die Polizei und Bundeswehr. Im Vordergrund stehen der gegenseitige Erfahrungsaustausch, gemeinsame Abstimmungen und Koordinierungen. Die enge Verzahnung aller Einsatzkräfte erbrachte reibungslose Abläufe im Einsatzgeschehen und es entwickelte sich sehr bald das Motto des Runden Tisches: „Einzeln stark, zusammen stärker“.

Info: ov-bruehl@659a7066b3e2456cb3e1d08918aaf2c6thw-bruehl.de




Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051