Im Nachfolgenden erhalten Sie einen aktuellen Überblick aller Projekte der städtischen Wirtschaftsförderung.
Der Brühler Wochenmarkt bedeutet regionales Einkaufen bei uns vor Ort und dient zugleich als Treffpunkt für Jung und Alt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl hat daher an allen Samstagen im Juni eine besondere Aktion initiiert, um Marktbesuchende einzuladen, neben ihren Einkäufen und Erledigungen, auf dem Platz zu verweilen.
So erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein viele große und kleine Marktbesucherinnen und Marktbesucher an den vier Juni-Samstagen über musikalische Begleitung auf dem Wochenmarkt auf dem Balthasar-Neumann-Platz.
Anna Moritz, Caterina La Fata sowie Jonathan Fritz bildeten mit ihren Streichinstrumenten das Trio Jocana und luden viele Bürgerinnen und Bürger zu einem kleinen Konzert ein.
Am 24. Juni 2023 spielte die Dozentin Lucia Mense zusammen mit ihrer Schülerin Julia Spehl, die den Wettbewerb Jugend musiziert gewann, Blockflöte.
Zahlreiche Mädchen und Jungen ließen sich außerdem von Alisa Krupp, Dilara Koc, Sarah Gottwald und Guila Antosik schminken und schlüpften begeistert in die Rolle einer Prinzessin, Schmetterlings, der Eiskönigin oder eines Tigers.
Einige Eltern nutzten hierbei sogar die Gelegenheit, in Ruhe ihre Einkäufe zu erledigen.
Mit dem zusätzlichen Angebot im Juni führt die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl eine erste Maßnahme des Arbeitskreises Wochenmarkt durch, der ursprünglich von der Wirtschaftsförderung und der Interessengemeinschaft Balthasar-Neumann-Platz ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam haben sie das Ziel, den Wochenmarkt zu beleben und eine Attraktivitätssteigerung für die Besuchenden herbeizuführen.
Bei Erfolg des Angebotes ist ein Ausbau der Ideen und Maßnahmen nicht ausgeschlossen, ebenso ist zukünftig die weitere Beteiligung der Interessengemeinschaft eingeplant.
Die Brühler Wirtschaftsförderung steht Ihnen für Fragen und Ideen zum Projekt gerne zur Verfügung.
Die Aktion "heimat shoppen" lädt auch im Herbst 2024 wieder zu einem besonderen Besuch in die Innenstadt ein. Mit Start am Freitag, 13. September 2024, werden über das Wochenende die beliebten Tüten mit dem neuen, knalligen Logo in den Geschäften der Innenstadt ausgegeben.
Zusätzlich findet am Samstag, 14. September 2024, ein Gewinnspiel auf dem Herbstmarkt statt. Es warten Gutscheine im Wert von insgesamt 200 Euro für alle, die am Samstag auf dem Markt am Glücksrad drehen! Einlösbar sind die Geschenke-Karten in jedem teilnehmenden Fachgeschäft in Brühl – und das sind über 70: Liste teilnehmender Geschäfte.
Hintergrund der gemeinsamen Aktion vom Citymanagement der Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl, der Werbe- und Parkgemeinschaft (WEPAG) Brühl e. V. und der IHK Köln ist das gemeinsame Ziel, die Innenstadt zu stärken – und dies geschieht mit jedem Einkauf.
Leitgedanke der von der IHK ins Leben gerufenen Aktion "heimat shoppen" ist die Unterstützung des lokalen Geschäftslebens. Denn auch Unternehmen in den Innenstädten leisten einen Beitrag zum sozialen Leben und geben, zum Beispiel durch Brauchtumspflege und durch die Unterstützung von Schulen und Kindergärten, durch finanzielles Engagement einen Teil wieder an die Stadtgesellschaft zurück. So sind sie ein wichtiger Teil eines lebenswerten Brühls. Jedes Jahr wollen die teilnehmenden Geschäfte darauf aufmerksam machen, dass Kundinnen und Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Inzwischen ist das "heimat shoppen" ein fester Bestandteil im Brühler Herbst.
Weitere Informationen:
Website des "heimat shoppen"
Ein weitreichender Strukturwandel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die zunehmende Inflation lassen die deutschen Innenstädte nicht aufatmen. Auch die Brühler Innenstadt steht vor enormen Herausforderungen. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Brühl auch letztes Jahr wieder an der bundesweiten Städtebefragung "Vitale Innenstädte 2022" beteiligt.
Die Erhebung dient der Gewinnung von verlässlichen und vergleichbaren Informationen zu Besuchsstruktur, -verhalten und -bewertung als Grundlage für individuelle Stärken-/ Schwächeprofile und eine Zukunftsanalyse.
Ziel ist es, den teilnehmenden Städten und Gemeinden Planungsgrundlagen für standortspezifische Maßnahmen zu liefern und somit wertvolles Basiswissen für strategische Entscheidungen vor dem Hintergrund des
Strukturwandels.
Die Ergebnisse der Stadt Brühl liegen nun vor:
Die Coronapandemie und der damit verbundene Lockdown des Einzelhandels hat die Innenstädte schwer getroffen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Brühl im vergangenen Jahr, wie auch schon im Jahr 2016, an der Städtebefragung "Vitale Innenstädte 2020" beteiligt.
Die Ergebnisse der Befragung haben wir für Sie in der Pressemitteilung zusammengefasst.
Mehr Informationen können Sie der PowerPoint Präsentation entnehmen.
Informationen über das IFH und das Projekt
Die Stadt Brühl hat sich an der Städtebefragung "Vitale Innenstädte 2016" beteiligt. Diese durch das Institut für Handelsforschung GmbH Köln (IFH) durchgeführte Befragung dient einer deutschlandweiten Innenstadtstudie.
Das Ergebnis fällt für Brühl erfreulich gut aus und schließt in der Gesamtbewertung mit einer Note von 2,2 ab. Die Einzelergebnisse werden in der Sitzung des Hauptausschusses am Montag, 13. März 2017, vorgestellt und erläutert.
Im Fokus der Untersuchung lag die Innenstadt im Spiegel der Besuchermeinung. Innenstadtbesucher wurden z. B. nach ihrem Einkaufsverhalten und nach der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Erhebung soll der Gewinnung von verlässlichen und vergleichbaren Informationen zu Besucherstruktur, -verhalten und -bewertung als Grundlage für individuelle Stärken-/Schwächeprofile und eine Zukunftsanalyse dienen. Ziel ist es, den teilnehmenden Städten und Gemeinden Planungsgrundlagen für standortspezifische Maßnahmen zu liefern und somit wertvolles Basiswissen für strategische Entscheidungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels.
Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, fanden die Befragungen bundeseinheitlich am Donnerstag, 22. September, und am Samstag, 24. September 2016, statt. Im Umkreis von Brühl beteiligten sich auch Erftstadt, Euskirchen, Düren, Köln und Bonn an der Studie. In Mittelstädten wie Brühl wurden 4-5 Interviewer eingesetzt, die insgesamt ca. 400 Interviews führten. Die Ergebnisse sollen im Laufe des Jahres ausgewertet und analysiert werden. Es ist geplant, ausgehend von einer Kick-off-Veranstaltung einen runden Tisch "Stadtmarketing" zu gründen, um anhand der Umfrageergebnisse mögliche Maßnahmen zu beraten und konkrete Handlungsansätze zu erarbeiten mit dem Ziel, die Attraktivität unserer Stadt für die Zukunft zu erhalten bzw. zu steigern.
Involviert werden sollen z.B. Vertreter von Politik, Verwaltung, WEPAG, Handel und der Brühler Geschäftswelt. Diesbezüglich wurde Kontakt mit der in Brühl ansässigen Europäischen Fachhochschule (EuFH) aufgenommen, die einen Lehrstuhl für Handelsmanagement hat. Von hier aus wurde eine Zusammenarbeit und Unterstützung im Rahmen des Auswertungsverfahrens zugesagt.
Weitere Informationen:
Was ist los in Brühl? – Die HIERO Brühl App hilft weiter
Um sich schnell und problemlos darüber zu informieren, was aktuell in Brühl los ist, reicht ein Blick auf den Startbildschirm der HIERO Brühl App. Nutzende der App erfahren über den Button "Aktuell in Brühl" alle notwendigen Informationen, um den Abend oder das Wochenende zu planen.
Doch damit nicht genug: Wer es einfacher haben will, schaut sich einfach die Empfehlungen auf dem Startbildschirm an. Hier werden im Wechsel die Veranstaltungen der nächsten Tage vorgestellt. Mit einem "Wisch" ist man direkt auf dem neuesten Stand.
Für den kompletten Überblick über alle Veranstaltungen in den nächsten Monaten gibt es noch die gleichnamige Kategorie "Veranstaltungen". Hier kann gezielt nach Veranstaltungen gesucht werden oder auch schon mal geplant werden, was man in Brühl in den Herbstferien unternehmen möchte.
Zum Download der App
Die HIERO Brühl App sollte noch besser an die Wünsche und Bedarfe der Brühler Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste von außerhalb angepasst werden. Darum wurden Interessierte eingeladen, Verbesserungsvorschläge für die Stadt-App zu machen und zu diskutieren.
Zudem war Brühl digital mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone im Rahmen der Veranstaltung "Mobiles Brühl" präsent. Auch hier hatten Besuchende der Innenstadt die Möglichkeit, ihre Meinung zur HIERO Brühl App zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Die Workshop-Reihe wurde mit Mitteln aus dem Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW finanziert.
Die HIERO Brühl App, die seit Anfang Dezember 2020 verfügbar ist, wird sukzessive weiterentwickelt.
In der App sind aktuell über 130 Einzelhandels- und ca. 60 Dienstleistungsunternehmen, fast 90 Gastronomiebetriebe sowie weitere 180 Orte, wie z. B. Sehenswürdigkeiten und Haltestellen, hinterlegt. Die Zahl der Orte wird sich schon in Kürze verdoppeln; dann werden weitere Attraktionen aufgenommen wie z. B. die Servicestellen der Stadtverwaltung oder Mobilitätsangebote im Stadtgebiet. Außer-Haus-Verkaufsstellen und Lieferdienste, Ärzte, Naturheilkundler, Physiotherapeuten, Psychologen, Parkplätze und andere besondere Angebote, wie z. B. alle Markstände auf den Brühler Wochenmärkten, sind bereits ergänzt.
Auch eine extra „Corona-Rubrik“ wurde angelegt. Hier sind aktuelle Informationen abrufbar sowie die tagesaktuellen Zahlen zur Infektionslage und man erfährt, wo es im Stadt- und Kreisgebiet Testmöglichkeiten gibt.
Wer den erst kürzlich in Brühl initiierten lokalen Lieferdienst „HIERO liefert!“ nutzen will, findet in der HIERO Brühl App nicht nur die mitmachenden Händlerinnen und Händler, sondern kann die Lieferung auch direkt über die App beauftragen.
Möglich ist über die App auch der direkte Kontakt zu den Anbietenden z. B. zur Terminvereinbarung. Eine Registrierfunktion ist ebenfalls bereits hinterlegt, über die - wenn hoffentlich bald wieder die Gastronomie ihren Betrieb aufnehmen kann - bei den mitmachenden Gaststätten eine einfache Registrierung über die App möglich ist.
Die HIERO Brühl App spielt auch im Konzept des Citymanagements eine zentrale Rolle, unter anderem für die Einbindung von Aktionen und die Durchführung von digitalen Umfragen.
Pressemitteilung zum Ausbau der HIERO Brühl App vom 22. April 2021
Weitere Infos unter https://hierocity.com
WDR-Redakteurin Judith Levold stattete kürzlich mit ihrem Fernsehteam Brühl einen Besuch ab. Im nachfolgenden Bericht in der Aktuellen Stunde wurde über aktuelle Neuigkeiten im Bereich Digitalisierung der Brühler Innenstadt berichtet. Jan Kus, Gründer und Programmierer des Kölner Unternehmens Railslove hatte auf die Stadt aufmerksam gemacht. Railslove hat eine App zur Registrierung von Gästen bzw. Besucherinnen und Besuchern entwickelt, die demnächst auch in Brühl zum Einsatz kommen soll.
Nach Beendigung des Lockdowns für Gastronomie und Veranstaltungen soll für diese Bereiche die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Kundinnen und Kunden bzw. Besucherinnen und Besucher registrieren können. Dafür wird die Recover App in die bereits bestehende und seit Anfang Dezember veröffentlichte HIERO Brühl App integriert und allen Anbieterinnen und Anbietern in der Gastronomie und im Veranstaltungs- und Vereinswesen – ebenso wie die HIERO Brühl App selbst - kostenfrei angeboten. Die anfallenden Kosten trägt der Verein „Brühl digital“.
Ziel ist es einerseits, die Registrierung so einfach wie möglich zu machen und die bisherige „Zettelwirtschaft“ zu vermeiden. Zum anderen sollen Qualität und Verfügbarkeit der Registrierungen verbessert werden, so dass Corona-Infektionen schneller nachverfolgt und sofort eingedämmt werden können. Das ist vor allem wichtig, wenn es gelungen ist, die Fallzahlen wieder zu senken, um diese dann niedrig zu halten und einen erneuten Lockdown zu verhindern.
Hier finden Sie die komplette Pressemitteilung.
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Die unvermindert schnelle Ausbreitung des Corona-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen haben auch die Brühler Einzelhändler und Gastronomen hart getroffen. Nach wie vor dürfen die Restaurants, Kneipen und Bars der Stadt keine Gäste empfangen, seit kurzem ist auch der Einzelhandel geschlossen. Aufgrund der aktuellen Fallzahlen in Brühl ist kurzfristig nicht mit Lockerungen zu rechnen. Einige Händler und Gastronomen bieten daher umfangreiche Liefer- und Abholdienste an. Doch welche Geschäfte und Restaurants sind dabei - und welche Angebote sind konkret verfügbar? Genau diese Fragen beantwortet ab sofort die HIERO Brühl App.
Dazu wurde in der HIERO Brühl App zwei separate Kategorien geschaffen und auf dem Startbildschirm hinterlegt. Unter “Brühl liefert: Handel” und “Brühl liefert: Gastro” werden auf Knopfdruck alle beteiligten Händler und Gastronomen übersichtlich angezeigt. Wer es bei letzterem noch genauer wissen will, kann über das Menü in den jeweiligen Unterkategorien “Abholservice” oder “Lieferdienst” nach einem Angebot seiner Wahl suchen.
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Weitere Infos unter https://hierocity.com
Die lang erwartete HIERO Brühl App ist Anfang dieses Monats gestartet - und schon nach wenigen Tagen ziehen die Macher des digitalen Einkaufs- und Erlebnisassistenten ein erstes, positives Fazit. Inzwischen läuft die App auf mehr als 2.000 Smartphones und Tablets. Mit nahezu 700 Orten, mehr als 200 Händlern und etwa 100 Gastronomen bekommen die Nutzerinnen und Nutzer schon jetzt ein umfassendes Bild über die vielfältigen Möglichkeiten, die Brühl anzubieten hat. Und das Angebot wird täglich weiter ausgebaut.
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Lange wurde daran gearbeitet - und nun ist eine für alle zugängliche erste Version an den Start gegangen. Die HIERO Brühl App soll zukünftig der digitale Einkaufs- und Erlebnisassistent werden, der den Besucherinnen und Besuchern von Brühl die Stadt und ihre Möglichkeiten auf eine spannende und innovative Art näherbringen soll.
Gleich zum Start und passend zur Weihnachtszeit sind die beliebte Wunschbaum-Aktion und der HIERO Adventskalender mit dabei, bei dem jeden Tag über die App ein besonderes Rabattangebot eines Brühler Händlers freigeschaltet werden kann.
“Technisch haben wir die App mit den grundlegenden Möglichkeiten ausgestattet und ausgiebig getestet,” sagt Sascha Lehner, Chef-Entwickler der HIERO Brühl App. Nun ginge es darum, die Anwendungen auch auf das echte Leben zu übertragen. “Wir sprechen von einer ‘Mitmach-Testphase’, bei der alle Brühlerinnen und Brühler dabei helfen können, in der App die wichtigsten Orte und Angebote abzubilden”, so Lehner weiter. Denn gerade bei digitalen Produkten gehe es um die Qualität der Inhalte, die nun bis zum Start der Hauptversion der App im Frühjahr 2021 kontinuierlich verbessert werden.
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Für Ergänzungs-, Korrekturvorschläge und Rückmeldungen jeglicher Art ist in der App ein „Feedback-Button“ hinterlegt. Ansonsten können Hinweise auch gerne per Mail an wirtschaftsfoerderung@bruehl.de gegeben werden.
Endlich ist es soweit: Die „Brühl-App“ kommt! Ende Juni hatten die Stadt Brühl und der Verein Brühl Digital e.V. zur Vorstellung der ersten Alpha-Version in das Rathaus geladen.
Unter dem Motto: „Probieren - Verbessern – Vorbereiten“ wurde einer ersten Gruppe von Brühler Unternehmerinnen und Unternehmern, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie, des Einzelhandels und der Dienstleistungen, die im Vorfeld bereits ihre Bereitschaft zur Mitwirkung erklärt hatten, die Alpha-Version der App präsentiert.
Voraussetzung für den Start der Pilotphase ist es, dass sich viele Brühler Unternehmerinnen und Unternehmer beteiligen. Denn je umfangreicher und vielfältiger das Angebot ist, desto interessanter und erfolgversprechender ist die App.
Aus diesem Grund beschäftigt der Verein Brühl Digital e.V. seit Anfang Juli nun einen sogenannten „Kümmerer“.Anlässlich der Präsentation der „Brühl-App“ stellte sich der neue Kümmerer Andreas Esser vor.
Andreas Esser freut sich auf die neue Aufgabe und sieht sich vornehmlich als Bindeglied, dessen Hauptaufgabe es sein wird, die Forderungen der Entwickler und Programmierer der „Brühl-App“ mit den Möglichkeiten und Anliegen der Anbieterschaft in Einklang zu bringen.
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Nachdem der Brühler Stadtrat die Gründung eines Vereins zur Förderung der Digitalisierung in Brühl und der Entwicklung eines digitalen „Einkaufs- und Erlebnis-Assistenten“ beschlossen hatte, trafen sich kürzlich die Gründungsmitglieder und hoben den Verein formal aus der Taufe.
Zweck des Vereins „Brühl digital e.V.“ ist die Förderung der Digitalisierung in Brühl. Der Satzungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch die Beteiligung an einer GmbH mit dem Geschäftszweck der Entwicklung und Vermarktung einer Einkaufs- und Erlebnis-App, die in Brühl eigesetzt wird mit dem Ziel, zusätzliche Kunden und Umsätze für Brühl zu generieren. Der Verein will sich auch an der Organisation der digitalen Woche beteiligen, die im kommenden Jahr vom 11. bis 16. Mai in Brühl und Wesseling stattfindet. Darüber hinaus soll es Studien zum Stand bzw. zum weiteren Bedarf an Digitalisierung in Brühl geben sowie weitere Aktivitäten, die Brühler Unternehmen, Schulen, Vereine und öffentliche Einrichtungen bei der Digitalisierung unterstützen bzw. generell die Digitalisierung in Brühl fördern.
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Wer sich für eine Mitwirkung oder Unterstützung des Vereins interessiert, kann sich an die Stadt Brühl wenden. Fragen zum Projekt beantwortet die städtische Wirtschaftsförderung unter 02232/79-3000 oder wirtschaftsfoerderung@bruehl.de
Der Brühler Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung die Gründung eines Vereins zur Förderung der Digitalisierung in Brühl und der Entwicklung eines digitalen „Einkaufs- und Erlebnis-Assistenten“ beschlossen. Er folgte damit einstimmig einem Vorschlag der städtischen Wirtschaftsförderung, die sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt, wie sich im Zeitalter des zunehmenden Interneteinkaufs die Vielfalt und das Angebot des stationären Einzelhandels besser präsentieren lässt und wie – zusammen mit der Bewerbung der Attraktivität der Brühler Innenstadt – erreicht werden kann, den Strom von Besucherinnen und Besuchern bzw. Kundinnen und Kunden in die Stadt aufrecht zu erhalten oder sogar zu verstärken.
Lesen Sie mehr in der dazugehörigen Pressemitteilung.
Fragen zum Projekt beantwortet die städtische Wirtschaftsförderung per Mail: wirtschaftsfoerderung@bruehl.de
Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl mit dem Thema, wie sich im Zeitalter des zunehmenden Interneteinkaufs die Vielfalt und das Angebot des stationären Einzelhandels besser präsentieren lässt. Im Kontext der Bewerbung der Attraktivität der Brühler Innenstadt wurden Überlegungen angestellt, wie der Besucher- und Kundenstrom in der Stadt aufrecht erhalten oder sogar verstärkt werden kann.
Im Mittelpunkt der Bemühungen steht dabei die Entwicklung einer digitalen Plattform, die alle Vorteile des Online-Einkaufs bietet, den Einkauf darüber hinaus zum "Erlebnis" werden lässt, in dem man z.B. auch Informationen über Veranstaltungen, ÖPNV-Fahrpläne oder Parkmöglichkeiten erhält, auf Genussangebote hingewiesen wird oder sogar Ticketbestellungen abwickeln oder auch Dienstleistungstermine vereinbaren kann. Es wird daher nicht nur der Handel beteiligt; die App wird noch viele andere Vorteile, nützliche Auskünfte, Services und Erleichterungen bieten.
Es wurde ein konkreter Umsetzungsvorschlag erarbeitet, der am 2. Septemer 2019 in der Sitzung des Hauptausschusses des Rates der Stadt Brühl vorgestellt wurde. Eine Entscheidung soll voraussichtlich in der nächsten Ratssitzung am 23. September 2019 erfolgen.
Weitere Informartionen entnehmen Sie bitte den beigefügten Dokumenten.
Projektdokumente:
Einkaufs- und Erlebnisapp Brühl
Vorlage 304/2019 aus dem Hauptausschuss
Anforderungsanalyse
Konzept Verein und App
Finanzen und Zeitplan
Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 05.09.2019
Fragen und Anregungen zum Projekt nimmt die städtische Wirtschaftsförderung unter wirtschaftsfoerderung@bruehl.de entgegen.
Das Projekt nimmt nun konkrete Formen an: Es wird eine digitale Plattform geben, die alle Vorteile des Online-Einkaufs bietet, aber den Einkauf darüber hinaus zum "Erlebnis" werden lässt, in dem man z.B. auch Informationen über Veranstaltungen, ÖPNV-Fahrpläne oder Parkmöglichkeiten erhält, auf Genussangebote hingewiesen wird oder sogar Ticketbestellungen erledigen kann. Es wird daher nicht nur der Handel beteiligt: Die App wird noch viele andere Vorteile, nützliche Auskünfte, Services und Erleichterungen bieten.
Aufgrund wenig erfolgreicher Initiativen zu Einkaufs-Plattformen in anderen Städten, die intensiv begutachtet worden sind, war man sich einig, dass der Nutzer einen deutlichen Mehrwert haben muss, damit die App erfolgreich ist.
Auf der Basis von Händler- und Kundenbefragungen wurde seitens der unterstützend tätigen Europäischen Fachhochschule in Brühl zunächst eine Anforderungsanalyse erstellt, die zu dem Ergebnis kommt, dass eine City-App tatsächlich ein Instrument sein könnte, um Besucher der bedeutsamen Zielgruppe der Smartphone-Nutzer mit den Besuchsanlässen „Shoppen, Erledigungen und Kultur“ zu binden.
Auch mit den Händlern, die nicht nur Nutznießer sein sollen, sondern von deren Beteiligung und Mitwirkung an der Plattform der Erfolg maßgeblich abhängt, ist intensiv gesprochen worden. Die Geschäftsleute stehen dem Projekt sehr positiv gegenüber, legen allerdings Wert auf eine leichte Bedienbarkeit und auf eine niedrige Einstiegsschwelle und wünschen sich insbesondere einen „Kümmerer“, der sich ausschließlich um alle Fragen rund um die App kümmert. Als besonders dringlich wird parallel zu der App die Einrichtung eines Lieferservice betrachtet.
Im weiteren Projektverlauf traf man sich in mehreren Arbeitsgruppensitzungen, um auf der Grundlage aller bisherigen Erkenntnisse die Inhalte und Anforderungen an die App zu konkretisieren. Diese Ergebnisse sowie ein Zeit- und Kostenplan flossen schließlich in einen Businessplan ein.
Parallel wurde ein Konzeptvorschlag für die Träger-Struktur überlegt und mit Stadt und Stadtwerken besprochen.
Dies alles ist gelungen, nicht zuletzt dank der Unterstützung von EUFH, IHK, Handelsverband, WEPAG und Stadtwerke und insbesondere durch die engagierte ehrenamtliche Arbeit eines Teams fachkundiger Brühler Bürgerinnen und Bürger, Händlerinnen und Händler und Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern aus der IT-Branche.
Seit 2017 beschäftigt sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl mit dem Thema, wie sich im Zeitalter des zunehmenden Interneteinkaufs die Vielfalt und das Angebot des stationären Einzelhandels besser präsentieren lässt. Im Kontext der Bewerbung der Attraktivität der Brühler Innenstadt wurden Überlegungen angestellt, wie der Besucher- und Kundenstrom in die Stadt aufrecht erhalten oder sogar verstärkt werden kann. Dazu hat im Dezember 2018 eine digitale Befragung der Bevölkerung stattgefunden.
Seit Herbst 2018 nimmt das Projekt nun konkrete Formen an: Es gibt einen ersten Konzeptentwurf für eine digitale Plattform, die alle Vorteile des Online-Einkaufs bietet, aber den Einkauf darüber hinaus zum „Erlebnis“ werden lassen soll, in dem man z.B. gleichzeitig auf Veranstaltungen, Genussangebote oder Parkmöglichkeiten hingewiesen wird. Durch die Vernetzung mit anderen Plattformen sollen auch weitere Informationen oder Services genutzt werden können, wie z.B. Busfahrpläne oder Ticketbestellungen.
Man erhofft sich, dass ein solcher „Assistent“ insbesondere internet-affine Kunden anspricht, neue Kundenpotentiale wie z.B. Touristen und Studenten hebt, eine Vernetzung der Händler untereinander bewirkt, neue Werbekanäle öffnet und nicht zuletzt auch die Standortqualität Brühls steigert.
Es wurde daher vereinbart, in einer ersten Phase über einen Zeitraum von ca. drei Monaten eine Anforderungsanalyse zu erarbeiten und ein Pflichtenheft zu erstellen. Über 20 Geschäftsleute aus der Brühler Innenstadt haben sich an den Befragungen beteiligt. Im nächsten Schritt wurden die Kunden befragt; die Fragen konnten auch online beantwortet werden.
Neben der Online-Befragung waren aber auch Studierende der Europäischen Fachhochschule mit einem Papierfragebogen in der Innenstadt unterwegs, um möglichst viele Stimmen einzufangen. Das Angebot richtete sich dabei nicht nur an die "Einkäufer", sondern nahm auch weitere Zielgruppen wie z.B. Pendler in den Fokus. Auf diese Weise kann im besten Falle ein Angebot für unterschiedliche Zielgruppen in Brühl geschaffen werden.
Es soll ein erster Prototyp der „App“ zur Visualisierung des Konzeptes entwickelt werden. Daran würde sich eine ca. halbjährige Pilotphase mit ausgewählten Benutzern anschließen. Mit der bewährten wissenschaftlichen Begleitung durch die Europäische Fachhochschule und den Erfahrungen in dieser Pilotphase soll die erste „App“-Version kritisch getestet und vor der Veröffentlichung ggf. noch optimiert werden.
Parallel zur Weiterentwicklung der geplanten „App“ wird aber auch das Gesamtprojekt „Stärkung des Brühler Einzelhandels“ im Blick gehalten und überlegt, was darüber hinaus zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt getan werden kann.
Projektdokumente:
Vorlage 398/2018 aus der Sitzung Hauptausschuss
Die HIERO Brühl App kann ab sofort im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.
Für Ergänzungs-, Korrekturvorschläge und Rückmeldungen jeglicher Art ist in der App ein „Feedback-Button“ hinterlegt. Ansonsten können Hinweise auch gerne per Mail an feedback@hierocity.com gegeben werden.
Wie viele Kommunen steht auch Brühl bei der Entwicklung der Innenstadt vor großen Herausforderungen. Das städtische Citymanagement hat sich dazu entschieden, ein innovatives Veranstaltungsformat durchzuführen, einen "Makerthon". Ziel ist, die Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen stärker in die Innenstadtentwicklung einzubinden. Das Format richtet sich an junge Personen zwischen 15 und 25 Jahren. In interaktiven Gruppenarbeiten werden innerhalb eines Tages Ideen entwickelt, wie die eigene Innenstadt verbessert werden kann. Die Veranstaltungsreihe ist initiiert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.
Die Veranstaltung fand am Dienstag, 25. Oktober 2022, statt. Die Teilnehmenden haben kreative und innovative Konzepte für die Innenstadt erarbeitet, für Rückfragen standen Mitarbeitende der Stadt Brühl sowie Geschäftsleute aus der Brühler Innenstadt zur Seite. Als Abschluss haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Ergebnisse vor Expertinnen und Experten präsentiert.
Am 22. November 2022 fand die Abschlussveranstaltung mit allen teilnehmenden Kommunen in Düsseldorf statt.
Unter dem Motto "1. Brühler GenussWochen" fanden im gesamten Stadtgebiet Brühls vom 6. bis zum 31. Mai 2022 unterschiedliche Veranstaltungen rund um die Themen "Genuss" und "Kulinarik" statt.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist die in Brühl vorhandene Vielfalt von regionalen und internationalen Genüssen in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein weiteres spannendes Angebot war zudem die Bonus-Stempelaktion "Genusspunkte" der Brühler Gastronomie. Die Idee hinter der Aktion ist ganz einfach: Im gesamten Veranstaltungszeitraum konnten bei den teilnehmenden Brühler Gastronominnen und Gastronomen Stempel gesammelt werden. Bereits bei drei Stempeln konnte an der Verlosung teilgenommen werden, bei der attraktive Verzehrgutscheine zu gewinnen waren.
Am Samstag, 28. Mai 2022, wurde im Rahmen der "Brühler GenussWochen" von 11 bis 18 Uhr das kleine, aber feine Straßen-Genuss-Festival "Brühler Heimathäppchen" – zum ersten Mal seit 2019 – wieder aufgelegt. Handwerklich hergestellte Produkte und Genüsse, vielfach mit Zutaten aus der Region, standen dabei zum Ende der Brühler GenussWochen im Mittelpunkt, liebevoll und kreativ präsentiert für wertebewusste Genießerinnen und Genießer.
Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen sowie das komplette Programm finden Sie unter: www.bruehl-tourismus.de
Die Brühler GenussWochen sind eine Gemeinschaftsaktion von Brühl Tourismus und dem städtischen Citymanagement.
Im Rahmen der Betriebsbesuche, die Bürgermeister Freytag und die städtische Wirtschaftsförderung regelmäßig im Rahmen der Kontakt- und Bestandspflege durchführen, stellt sich im Laufe der Gespräche oftmals heraus, dass viele Betriebsangehörige morgens einpendeln und abends die Stadt wieder verlassen, ohne das vielfältige Angebot der Stadt im Kultur-, Freizeit- und Versorgungsbereich näher zu kennen und zu nutzen.
Für alle Newcomerinnen und Newcomer, die neu nach Brühl gezogen sind oder nicht in Brühl wohnen, aber in unserer Stadt arbeiten oder studieren, hat deswegen am 10. Juli 2019 erstmalig ein sogenannter "Newcomer Friday" stattgefunden.
Das Angebot sollte beim Ankommen, Einleben und Kontaktaufbau in Brühl helfen, war selbstverständlich kostenlos und bot Informationen kombiniert mit praktischen Tipps, einem Stadtrundgang und einem anschließenden "Get-together" in geselliger Runde.
Bürgermeister Freytag öffnete für das Treffen nicht nur die Türen des Kapitelsaals, des schönsten Raums des Rathauses, sondern stand auch höchstpersönlich als Stadtführer zur Verfügung. Zu Beginn des Treffens wurde die Stadt per Film und Webseite vorgestellt, anschließend ging es zu einem kurzen Stadtrundgang, bevor das Programm dann mit der Möglichkeit zum Kontakte knüpfen und Austausch mit anderen Newcomerinnen und Newcomern ausklang.
Am 30. August 2017 nahmen rund 20 Brühler Geschäftsleute am Workshop „Stärkung der Onlinekompetenz des stationären Einzelhandels“ in der Europäischen Fachhochschule teil. Einige hatten sich darüber hinaus im Vorfeld bereit erklärt, das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Brühl, EUFH, IHK Köln, Handelsverband NRW Aachen/Düren/Köln und WEPAG zu unterstützen.
Der Workshop entwickelte sich als gelungene Auftaktveranstaltung und die Beteiligung lässt hoffen, dass gemeinsam etwas Positives für Brühl bewirkt werden kann.
Die Veranstaltung hat aber auch gezeigt, dass Ausgangslage, Bewertungen und Erwartungen sehr unterschiedlich sind, sodass abschließend angedacht wurde, die Beratungen nicht in der großen Gruppe, sondern in verschiedenen Arbeitskreisen fortzusetzen.
Einig waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das gemeinsame Ziel, den Brühler Einzelhandel zu stärken, intensiv weiter zu verfolgen und möglichst bald konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
Zwischenzeitlich haben sich auf Einladung von Bürgermeister Freytag die Vertreter von Stadt Brühl, EUFH, IHK Köln, Handelsverband NRW Aachen/Düren/Köln und WEPAG erneut getroffen, um die Fortsetzung des Projektes zu planen. Das Ergebnis lautet, dass es in der zweiten Januarhälfte 2018 einen weiteren Workshop mit Seminarcharakter geben soll. Professor Marcus Schuckel und Dipl.-Ök. Bettina Führmann von der EUFH haben sich bereit erklärt, ein Konzept für diese Veranstaltung vorzulegen.
Ebenfalls wurde festgehalten, dass auch nach Abschluss dieses Projektes die Initiativen zur Stärkung des Brühler Einzelhandels fortgesetzt werden sollen z. B. durch die Einrichtung eines runden Tisches „Stadtmarketing“. Hier soll dann in weiteren, regelmäßigen Treffen eine digitale Gesamtstrategie für Brühl entwickelt werden. Besonders wichtig ist den Beteiligten dabei auch eine Verknüpfung mit dem Bereich Tourismus, d. h., dass man sich mit der Frage beschäftigen muss, wie man die zahlreichen Brühlbesucherinnen und -besucher auf die Innenstadt und deren Angebote aufmerksam machen kann.
Bürgermeister Dieter Freytag nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten für deren Mitwirkung nochmals zu bedanken. Er machte deutlich, dass es nicht möglich sei, eine auf jeden Einzelfall abgestellte, bedarfsgerechte Hilfestellung zu geben. Dies könne die Stadt Brühl nicht leisten. Den Aufgaben Informieren, Beraten und Vernetzen wolle man allerdings gerne gerecht werden.
Wer Fragen hat oder an einer aktiven Mitarbeit interessiert ist, kann sich per Mail an die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl wenden: wirtschaftsfoerderung@bruehl.de
Projektdokumente
"Come together": Unter diesem Motto laden Bürgermeister Dieter Freytag und die IHK Köln einmal im Jahr Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte aus der Region, leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Vereinen, Institutionen und Politik zu interessanten und kommunikativen Treffen ein. Impulsreferate zu aktuellen Fragestellungen oder Entwicklungen in der Wirtschaft tragen zu einer spannenden und höchst informativen Atmosphäre bei.
In regelmäßigen Abständen haben Anwohnerinnen und Anwohner, Geschäftsleute und Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer Gelegenheit, sich gemeinsam mit Bürgermeister Freytag an einem Rundgang durch das Quartier zu beteiligen. Im Rahmen der sogenannte "Freytagsrunde", die in den Abendstunden nach Geschäftsschluss stattfindet, besteht die Möglichkeit, die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein zu nehmen und im direkten Gespräch mit Bürgermeister Freytag sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Fragen zu stellen oder auch Anregungen zu geben.
Gemeinsames Ziel ist es, die Anziehungskraft für ein Einkaufs- und Besuchserlebnis in Brühl zu erhalten.
Weitere Fragen und Anregungen rund um den Innenstadtrundgang oder auch zur Wirtschaftsförderung allgemein werden gerne entgegengenommen unter wirtschaftsfoerderung@bruehl.de.