Empfang zum Internationaler Tag des Ehrenamtes am 06.12.2024

Seit Dezember 2015, nunmehr im 10. Jahr, beteiligt sich die Stadt Brühl am Projekt der Landesregierung „ehrensache.nrw“. Seitdem können ehrenamtlich Tätige bei der Stadtverwaltung die Ehrenamtskarte und seit 2022 die Jubiläumsehrenamtskarte beantragen.
In diesem Jahr lud Bürgermeister Dieter Freytag die Brühler Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte und Jubiläumsehrenamtskarte anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes zu einem Empfang ein.
In der Mensa der Clemens-August-Hauptschule dankte er den ehrenamtlich Tätigen für ihr herausragendes Engagement, mit dem sie einen sehr großen Beitrag für mehr Mitmenschlichkeit, Empathie und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten. Er betonte, dass ehrenamtliches Engagement eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Es ist unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, Wohlstand, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen. Die Brühler Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte engagieren sich in ganz vielen Bereichen des öffentlichen Lebens - das freiwillige Engagement in Brühl hat viele Gesichter.
Ein weiterer Dank galt den Brühler Vergünstigungsgebern, denn durch die Zurverfügungstellung von Vergünstigungen für die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte bzw. Jubiläumsehrenamtskarte leisten Sie einen großen Beitrag dazu, das Ehrenamt in Brühl und Nordrhein-Westfalen zu würdigen.
Die Ehrenamtlichen hatten bei dem Empfang die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Atmosphäre untereinander auszutauschen und mit Bürgermeister Dieter Freytag, dem Fachbereichsleiter Soziales Andreas Zimmermann, der Abteilungsleiterin Älterwerden in Brühl Aurelia Vietzen-Niggemeyer sowie der für die Ehrenamtskarte zuständigen Sachbearbeiterin Doris Alef auszutauschen. Durch die musikalische Begleitung der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl wurde es ein gelungener Abend.
Aktuell besitzen in Brühl 189 ehrenamtlich Tätige im Alter von 16 bis 83 Jahren die Ehrenamtskarte NRW und dokumentieren damit, dass sie mindestens 5 Stunden/Woche oder 250 Stunden/Jahr ehrenamtlich in Brühl tätig sind. Seit der Einführung der Jubiläumsehrenamtskarte im Jahr 2022 haben 42 ehrenamtlich Tätige, die mindestens 25 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die Jubiläumsehrenamtskarte erhalten.
Zurzeit unterstützen 22 Brühler Gewerbetreibende und Institutionen aus Wirtschaft, Kultur und Sport das Projekt der Landesregierung NRW durch Vergünstigungen bei Vorlage der Ehrenamtskarte.
Informationen zur Ehrenamtskarte, zum Bezug oder zur Bereitstellung von Vergünstigungen für die Ehrenamtlichen gibt es auf der Internetseite der Stadt Brühl unter www.bruehl.de/leben/politik/ehrenamtskarte.php
oder bei der zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Alef, Rathaus B, Steinweg 1, B 207, 50321 Brühl, Tel.: 02232/79-4290; Email: dalef@ba64275fd12240d48401df75bc5bf022bruehl.de

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051