Brühl erhält den Landespreis „Familienkommune 2024“

Brühl erhält den Landespreis „Familienkommune 2024“
Foto: Stadt Brühl v.l.n.r. Gerno Böll, Jessica Lipinski, Maike Westenberg, Julian Schimkowski, Bénèdicte Calbert, Bernhard Schumacher, Staatssekretär Lorenz Bahr, Bürgermeister Dieter Freytag

Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration hatte im März dieses Jahres erstmalig einen Landespreis “Familienkommune 2024 - Wir lieben Vielfalt!” für Kommunen in Nordrhein-Westfalen ausgelobt, die sich für die Bedarfe von Familien besonders engagieren. Die Stadt Brühl konnte die Jury mit ihrem aussagekräftigen Bewerbervideo überzeugen.
„Besitzbar und bespielbar – Brühl entwickelt Stadträume für Familien. Mit einem so ungewöhnlichen wie innovativen Konzept versucht Brühl, den öffentlichen Raum der Stadt generationenübergreifend für Kinder und Familien zurückzuerobern: Besitzbar und bespielbar – so das Ziel – sollte nicht nur der Ortskern der rund 47.000 Einwohnerinnen und Einwohner großen Kommune sein, sondern auch ein Großteil der Außenbezirke“, so die Jurybegründung.

Mit einem umfangreichen Projekt wurden die Wege in der Brühler Innenstadt mit mehr als 200 Sitz- und Spielobjekten gestaltet. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Interessierte auf der städtischen Website

Die sechs Preisträger Kommunen, die Stadt Hamm, die Stadt Gladbeck, der Kreis Düren sowie die Gemeinden Windeck und Dörentrup können sich über diese Auszeichnung “Familienkommune” freuen.
Die Auszeichnung ist mit einem jeweiligen Preisgeld von 10.000 € dotiert. Die Stadt Brühl wird im Jugendhilfeausschuss darüber beraten, welche Maßnahmen umgesetzt werden können.
„Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen bzgl. einer aussagekräftigen Bewerbung so erfolgreich waren“, so Bürgermeister Dieter Freytag.

Staatssekretär Lorenz Bahr verschaffte sich bei einem Besuch in Brühl einen persönlichen Eindruck und besuchte u.a. den Begegnungs- und Beratungsort “Mein Lieblingsplatz“. Hier können sich Eltern von den pädagogischen Fachkräften zu den Themen "Eltern werden und Eltern sein" und zu den Angeboten der Familienzentren beraten lassen.
Ebenfalls steht das Team der Frühen Hilfen unterstützend bei Fragen rund um Schwangerschaft, Baby und Kleinkind zur Seite.
Staatssekretär Lorenz Bahr lobte das umfangreiche und niederschwellige Angebot des Lieblingsplatzes in der Brühler Innenstadt.

Die Verleihung des NRW-Landespreis Familienkommune 2024 wird Mitte Dezember erfolgen.

Das überzeugende Bewerbervideo über die vielfältigen Angebote für Familien in Brühl ist hier abrufbar: https://youtu.be/k5x4hvMxOdY 

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051