Übergabe von Warnwesten an Brühler i-Dötzchen

Übergabe von Warnwesten an Brühler i-Dötzchen
Bildunterschrift v.l.n.r.: Birgit Komp-Wahlefeld (sozialpädagogische Fachkraft), Diana Henkel (Klassenlehrerin 1c), Erhard Linhart (Verkehrssicherheit Kreispolizei Rhein-Erft), Gregor Golland, Leila Reyes-Soler (Verkehrssicherheit Kreispolizei Rhein-Erft), Stefan Grathwohl, Bürgermeister Dieter Freytag, Daniela Meiß (Rektorin Astrid-Lindgren-Schule)

Nach Beginn des neuen Schuljahres und mit dem Start der dunklen Jahreszeit konnten sich in der letzten Woche stellvertretend für alle Brühler i-Dötzchen die Kinder der 1c der Astrid-Lindgren-Schule über reflektierende Warnwesten freuen, die ihre Sicherheit auf dem Schulweg erhöhen sollen.
Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Aufsichtsratsvorsitzender der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH, und Stefan Grathwohl, Vertreter der Kreissparkasse Köln in Brühl, stattete Bürgermeister Dieter Freytag die Schülerinnen und Schüler mit den Westen aus. Unterstützt wurde er dabei von den Verantwortlichen für Verkehrssicherheit der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft.

Besonders in den dunklen Morgenstunden zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr, aber auch in der Dämmerung am späten Nachmittag nimmt die Unfallgefahr stark zu. Gerade zu diesen Zeiten kommt es darauf an, insbesondere Kinder so zu kleiden, dass sie frühzeitig von allen Verkehrsteilnehmenden gesehen werden. Dies kann mit Hilfe von heller Kleidung mit integriertem reflektierendem Material oder reflektierenden Kragen, Bändern oder Überwürfen erreicht werden.
Die Kinderwarnwesten können daher mit geringem Aufwand die Sichtbarkeit und damit die Verkehrssicherheit der Kinder in der dunklen Jahreszeit verbessern, wenn diese auf dem Weg zur Schule-, von dort wieder zurück nach Hause oder woandershin, unterwegs sind.
Übrigens: Auch, wenn die Monate wieder wärmer werden und der Schulweg im Hellen bestritten werden kann, können die Warnwesten die Sicherheit erhöhen. Nämlich dann, wenn es von sonnig zu schattig wechselt.

Bürgermeister Dieter Freytag bedankte sich ganz herzlich bei den anwesenden Vertretern der Sponsoren REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und Kreissparkasse Köln, die gemeinsam die Kosten für die Warnwesten übernommen haben und wünschte den Kindern ein stets sicheres und gutes Ankommen auf allen Wegen.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051