Spendenaufruf für wohnungslose Brühlerinnen und Brühler in der Obdachlosenunterkunft

Weihnachten, die Zeit der Besinnlichkeit und des Miteinanders, steht bevor. Doch während viele Brühlerinnen und Brühler bereits die ersten Geschenke planen und sich auf das festliche Beisammensein freuen, gibt es Menschen in unserer Stadt, für die diese Zeit mit ganz anderen Herausforderungen verbunden ist. Die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Notunterkunft am Lupinenweg zählen dazu. Auch sie sollen die Chance bekommen, die Sorgen des Alltags für einen Moment hinter sich zu lassen und die Wärme der Weihnachtszeit zu spüren.

Sie können dazu beitragen! Schon mit einer kleinen Spende, wie etwa einem weihnachtlich verpackten Lebensmittelpäckchen, einem Essensgutschein für ein (Schnell-) Restaurant oder auch mit einem Gutschein eines Discounters, in dem Leensmittel verkauft werden, schenken Sie unseren Mitmenschen ein Lächeln und ein wenig Entlastung.
„Gerade in Zeiten hoher Lebenshaltungskosten ist es für viele schwer, sich selbst eine Kleinigkeit zu gönnen oder ein festliches Mahl für die Familie auf den Tisch zu bringen. Solche Spenden sind daher von besonderem Wert", erklärt Diplom-Sozialpädagogin Stefanie Domsch, welche mit großem Engagement die SKM-Beratungsstelle in der Notunterkunft führt. Seit über 12 Jahren setzt sie sich für die Menschen ein, die dort vorübergehend ein Zuhause gefunden haben.

Die Wohnungsnotfallhilfe des SKM – Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V., der die Beratungsstelle in der Notunterkunft unter Finanzierung der Stadt Brühl betreibt, bietet seit 1996 Unterstützung für Menschen an, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Hier geht es nicht nur um ein Dach über dem Kopf, sondern auch um persönliche Beratung und Unterstützung einschließlich der direkten Anbindung vor Ort an vielzählige Interventions-, Förderungs- und Vermittlungsangebote.
„In der Weihnachtszeit ist es sehr wichtig, den Menschen das Gefühl zu geben, nicht vergessen zu sein. Nichtsdestotrotz benötigen wir im gesamten Jahresverlauf Lebensmittel- und Geldspenden", weist Frau Domsch hin.

Wenn Sie helfen möchten, können Sie Ihre Spenden vom 4. bis einschließlich 29. November 2024, während der Sprechzeiten direkt in der SKM-Beratungsstelle abgeben. Sie finden diese in der Notunterkunft im Lupinenweg 41 in 50321 Brühl. Die Abgabezeiten sind: Montag von 13 bis 16 Uhr, Dienstag von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 12 Uhr. Frau Domsch steht Ihnen auch telefonisch unter 02232 / 22070 gerne für Fragen zur Verfügung.

Ein Appell an die Solidarität
Bürgermeister Dieter Freytag ist stolz auf die Spendenbereitschaft der Brühlerinnen und Brühler und ruft auch in diesem Jahr dazu auf, die Bewohnerinnen und Bewohner der Notunterkunft zu unterstützen. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam wieder dazu beitragen können, diesen Menschen ein friedliches und freudiges Weihnachtsfest zu ermöglichen", so Freytag.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass niemand in Brühl an Weihnachten vergessen wird. Jede kleine Geste zählt, und Ihre Hilfe macht einen echten Unterschied!

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051