In Brühl bewegt sich was! Herzliche Einladung zur Teilnahme an den Angeboten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2024

Alljährlich findet zwischen dem 16. und 22. September 2024 in ganz Europa die Europäische Mobilitätswoche statt. Auch die Stadt Brühl nutzt diesen Zeitraum seit einigen Jahren, um mit unterschiedlichen Aktionen auf die Vielfalt innovativer Verkehrslösungen und auf Angebote für nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen.

Ab Montag, 16. September 2024, sind alle herzlich eingeladen, die Angebote und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt in der Innenstadt wahrzunehmen und am eigenen Leib zu erleben, dass nachhaltige Mobilität Spaß macht und durchaus praktisch ist.

Gestartet wird am Montag in der Zeit von 7:00 bis 9:00 Uhr mit einem kleinen Dankeschön an alle Pendlerinnen und Pendler für ihre nachhaltige Mobilitätswahl an der Haltestelle Brühl-Mitte der Stadtbahnlinie 18.
Kinder erwartet ab nachmittags in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr eine Straßenspielaktion im Bereich Sophie-Scholl-Straße/Ricarda-Huch-Weg. Spielmaterialien wie Kreide, Bälle oder Springseile werden zur Verfügung gestellt.

Dienstag, 17. September, steht unter dem Motto „Geht doch!“ und soll dazu animieren, die Autos für einen Tag lang stehen zu lassen und den Spaß am aktiven Schulweg zu fördern. Ob mit dem Fahrrad, dem Tretroller oder zu Fuß – gemeinsam entdecken die Kinder die Straßen auf dem Weg zur Schule neu.
Das beliebte Bustraining plus Rollatorparcours findet am 18. September zwischen 14:00 und 16:30 Uhr auf dem rückseitigen Parkplatz des Gebäudes Haus Wetterstein, Kölnstraße 74, statt und ist ganz auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Interessierte gewinnen durch die Teilnahme Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am 19. September lockt das Angebot der kostenlosen Nutzung des E-Lastenrads zum Ausprobieren ein. Für alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer des Brühler LastenEsels ist die Nutzung der E-Lastenräder an diesem Tag kostenfrei. Ob als Transporter für Lasten, Hundemobil oder Limousinen-Bike für Kids – mit dem flexiblen E-Lastenrad bewegen Sie sich schnell und sicher durch die Stadt. In der großen Kiste finden z. B. zwei kleine Kinder Platz – oder ein ganzer Wochenendeinkauf. Die Registrierung muss mindestens einen Tag vorab erfolgt sein.

Während sich Erwachsene am 20. September zwischen 13:00 und 16:00 Uhr vor dem Rathaus in der Uhlstraße zu dem vielfältigen CarSharing- und Busangebot in Brühl erkundigen können, haben Kinder zwischen 5 bis 9 Jahren die Möglichkeit, ein Rätsel zu lösen und ihren eigenen kleinen Holz-Bus zusammenzustecken und diesen zu bemalen.

Die Verkehrssicherheitsberatung und der Opferschutz der Rhein-Erft-Polizei organisieren in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) am Samstag, den 21. September vor dem Rathaus in der Uhlstraße einen Aktionstag mit abwechslungsreichem Angebot. Besuchende können sich zu allen Aspekten der Verkehrssicherheit informieren. Mit einem Ablenkungssimulator oder mit Hilfe einer VR-Brille erleben Interessierte, was verkehrssicheres Verhalten in der Praxis bedeutet und welche Aspekte wichtig sind.

Passend dazu findet am 22. September unter dem Motto „Kinder aufs Rad –Straßen sind für alle da“ eine Kidical Mass statt. Gestartet wird um 14:30 Uhr auf dem Balthasar-Neumann-Platz und gemeinsam fordern Groß und Klein auf Fahrrädern, in Fahrradanhängern und mit Lastenrädern erneut ihren Platz im Straßenraum ein.

Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen bietet der Flyer zur Europäischen Mobilitätswoche, der auf der städtischen Website zu finden ist. Von Ausstellung über Kindermalwettbewerb bis hin zum Weltkindertag und einer Mountainbike-Abenteuer-Tour durch die Ville – dort werden alle Informationen bereitgestellt. Es ist für alle Zielgruppen etwas dabei.

Jedes Jahr werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt. Damit wird Kommunen die Möglichkeit geboten, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051