Lernen von Stars der Jazz- und Weltmusik-Szene: Jetzt anmelden zum Proben- und Konzertwochenende in der Brühler Kunst- und Musikschule

Lernen von Stars der Jazz- und Weltmusik-Szene: Jetzt anmelden zum Proben- und Konzertwochenende in der Brühler Kunst- und Musikschule
Auch die beiden Gastmusizierenden, Jazz-Trompeter Marc Huynen (links oben) und Sängerin Melane Nkounkolo (rechts unten) geben ihr Wissen beim Large Ensemble Projekt in Brühl weiter; Copyright: JIP Musikschulnetzwerk

Vom 20. bis 22. September 2024 wird die Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl zum Zentrum eines ganz besonderen musikalischen Wochenendes, das sich jugendliche sowie erwachsene Musikerinnen und Musiker aus der Region unbedingt vormerken sollten.
Die Teilnehmenden des JIP Large Ensembles proben in einer großen Formation mit bis zu 50 Musizierenden, aber auch in kleineren Bands.

Anmelden können sich dazu alle Musizierenden, die Lust haben, neue musikalische Wege zu beschreiten und von dem Können eines erstklassigen Leitungsteams sowie renommierter Gastmusizierender zu profitieren.
Dabei müssen Interessierte nicht unbedingt ein typisches Band-Instrument wie Schlagzeug, E-Gitarre oder ein Blasinstrument spielen. Auch Geige, Cello oder Saz/Bağlama eignen sich für eine Teilnahme.
Besonders willkommen sind außerdem Sängerinnen und Sänger.
Freuen dürfen sich die Teilnehmenden neben den Proben unter anderem auf eine Jam-Session mit dem musikalischen Leitungsteam, angeführt von dem Brühler KuMs-Dozenten und Gitarristen Philip Czarnecki.

Kein Probenwochenende ohne Konzerte:
Am Samstag, den 28. September 2024, um 18:00 Uhr, gastiert das JIP Large Ensemble im Brühler Clemens August-Forum.
Das zweite Konzert folgt einen Tag später (29. September 2024) um 17:00 Uhr im Stadttheater Rheinbach.

Sowohl für das Proben- als auch für das Konzertwochenende konnten mit dem niederländischen Jazz–Trompeter Marc Huynen und der Kölner Sängerin Melane Nkounkolo zwei namhafte Gastmusizierende gewonnen werden.

Musiziert wird mit und ohne Noten – wer also erste Erfahrungen im Improvisieren sammeln oder die eigenen Kenntnisse im freien Musizieren vertiefen möchte, ist hier genau richtig.

Für die Verpflegung während der beiden Wochenenden ist ebenfalls gesorgt, auf Wunsch kann für das Probenwochenende eine Übernachtungsmöglichkeit in Brühl vermittelt werden. Weitere Details zum Ablauf, zu den Kosten und zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der KuMs.

Zum Hintergrund des Large Ensembles und JIP Musikschulnetzwerks:
Das Large Ensemble ist ein Projekt des JIP Musikschulnetzwerkes. Das Kürzel JIP steht für Jazz, Improvisation und Pop. Insgesamt sieben Musikschulen aus Brühl, Köln, Aachen, Bergisch Gladbach, Duisburg, Leverkusen und der Voreifel haben sich zusammengeschlossen, um diesen drei Bereichen an ihren Schulen mehr Gewicht zu verleihen und neue musikalische Wege zu beschreiten.
Premiere feierte das Large Ensemble-Projekt 2022 mit zwei Konzerten in Köln und Leverkusen. Der Auftritt im Rahmen der Cologne Jazzweek im Stadtgarten war ein großer Erfolg und wurde mit viel Applaus belohnt.
Das Musikschulnetzwerk JIP ist ein Projekt im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik/ Region Rheinschiene und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

Gastsolist Marc Huynen
Der Niederländer, der in Maastricht und Hilversum Jazztrompete studierte, ist Dozent an den Musikschulen in Herlen, Mastricht und Aachen. Als Ensemblemitglied und gefragter Solist ist er viel beschäftigt und stand unter anderem bereits mit The Glenn Miller Orchestra, dem Orchestre National de Jazz Luxembourg und der WDR Bigband auf der Bühne.

Gastsolistin Melane Nkounkolo
Melane Nkounkolo ist nicht nur eine charismatische Sängerin sondern auch Afrikawissenschaftlerin und Bloggerin. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freiberufliche Sängerin, neben ihrer Tätigkeit als Solistin unter anderem als Back-Singerin für Gentleman und Jan Böhmermann oder als Mitglied der Formation Three Falls & Melane.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051