Trinkwasserbrunnen im Dauerlauf aktiv

Passend zu den heißen Temperaturen in den vergangenen zwei Wochen konnte der vom Gesundheitsamt vorgeschriebene Testbetrieb, der sich über mehrere Wochen erstreckte, nun gänzlich abgeschlossen werden und die Trinkwasserbrunnen im Bereich Ecke Uhlstraße/Steinweg und Balthasar-Neumann-Platz 2 für eine Erfrischung sorgen.

Ursprünglich war vorgesehen, die beiden Trinkwasserbrunnen lediglich während des Testbetriebs im Dauerlauf zu belassen, zwischenzeitlich bestätigte das zuständige Gesundheitsamt jedoch, dass die Trinkwasserbrunnen aus hygienischen Gründen grundsätzlich im Dauerlauf betrieben werden müssen. Die Entscheidung dazu orientiere sich auch an den Regelungen in Köln und Bonn. Das hat den Vorteil, dass alle trinkwasserführenden Teile des Spenders kontinuierlich durchspült werden und eine Stagnation vermieden wird. Das nicht getrunkene Wasser versickert.

Die Trinkwasserbrunnen sollen fortan immer in den Sommermonaten von Juni bis September laufen und je nach Entwicklung des Wetters ist eine längere Inbetriebnahme möglich. Zusätzlich zum Dauerlaufen des Wassers werden die Trinkwasserbrunnen zur Sicherstellung der Hygiene einmal wöchentlich gereinigt und das Trinkwasser monatlich von einem Labor überprüft. Diese Maßnahmen entsprechen den standardisierten Vorgaben zum Betrieb von Trinkwasserbrunnen.

Die Installation der Trinkwasserspender in der Stadt Brühl ist eine Maßnahme, um aktiv zum Schutz der Bevölkerung bei sommerlicher Hitze im Rahmen der Klimaanpassung beizutragen. Weitere Trinkwasserbrunnen sind bereits geplant und werden installiert, sobald die örtlichen Gegebenheiten (Neugestaltung Janshof und Bürgerpark Brühl-Ost) hergestellt wurden.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051