Kreisverkehr Alte Bonnstraße (L 183)/ Otto-Wels-Straße (K 7) ist fertiggestellt und für den Individualverkehr freigegeben

Die im Oktober 2022 gestartete Baumaßnahme mit allen einhergehenden Arbeiten zur Erstellung des Kreisverkehrs im Bereich der Straßen Alte Bonnstraße (L 183) und Otto-Wels-Straße (K 7) ist beendet und der neue Kreisverkehr damit für den Individualverkehr freigegeben.

Durch die zuständigen Straßenbaulastträger Land NRW für die Alte Bonnstraße (L183) und der Rhein-Erft-Kreis für die Otto-Wels-Straße (K7) wird in den nächsten Tagen noch die Baustellenbeschilderung und die Ampelanlage zurückgebaut, außerdem werden letzte Markierungsarbeiten unter laufendem Verkehr durchgeführt.

Sowohl der Individualverkehr als auch der Fuß- und Radverkehr kann nun die neue Verkehrsanlage mit neuem Kreisverkehr nutzen.

Dabei umfassten die Arbeiten der Baumaßnahme nicht nur die Errichtung der Fahrbahn und der Rad- und Gehwege im Kreisverkehr, sondern auch in den angrenzenden Ästen. Zudem wurden Ver- (Strom, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation, Glasfaser, Straßenbeleuchtung) und Entsorgungsleitungen verlegt. Für eine fachgerechte Oberflächenentwässerung wurde gesorgt und weitere circa 100 Meter Hauptkanal sind im Ast Otto-Wels-Straße (K 7) erstellt worden.
Zusätzlich wurde die bisher vorhandene Beleuchtung erneuert und die neu geschaffenen Fußgängerüberwege erhielten eine normgerechte Beleuchtung.
Im Rahmen der Maßnahme wurden darüber hinaus drei Mittelinseln auf den Straßen aufgebracht. Vor der Gesamtschule an der Otto-Wels-Straße (K 7), um das mit Gefahren verbundene Wenden zu verhindern – dort wurde auch ein sogenannter Kiss and Ride-Seitenstreifen angelegt, auf dem Erziehungsberechtige ihre Kinder sicher und kontrolliert Absetzen und Einsammeln können.
Ein zweiter Mittelstreifen wurde auf Höhe der Ein- und Ausfahrt zur Agnes-Decker-Straße aufgebracht und der letzte Mittelstreifen befindet sich in Richtung Bornheim auf der Straße Alte Bonnstraße (L 183) auf Höhe der Einfahrt Günter-Krüger-Straße.

Alle Verkehrsanlagen wurden barrierefrei mit taktilen Elementen, Kanten sowie Erhebungen gestaltet und auch der aktuell barrierefrei umgestaltete Zuweg von der Otto-Wels-Straße (K 7) zum P+R (Badorf) wird bis Ende des Monats fertiggestellt.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051