Mobilitätstag mit Cargo Bike Road Show am 21. April 2024 in der Brühler Innenstadt

Am 21. April 2024 bietet die Stadt Brühl mit dem Mobilitätstag zwischen 11:00 und 16:00 Uhr ein vielfältiges Angebot an Mobilität zum Kennenlernen und Ausprobieren, für alle und jeden Alters!

Herzstück der Veranstaltung bildet die Cargobike Roadshow:
Die Cargobike Roadshow tourt zwei Mal pro Jahr mit einem Fuhrpark aus 12 E-Lastenrädern durch Städte und Kommunen. Besucherinnen und Besucher können die zwei- und dreirädrigen E-Lastenräder nach einer Einweisung durch das Roadshow-Team kostenlos testen.

Für Kinder wird der städtische Verkehrserziehungsanhänger „Roter Ritter" mit seinen vielfältigen Materialien zum Ausprobieren und spielen vor Ort sein. Auch der Kinderschutzbund ist mit einem eigenen Stand vertreten und Kahramanlar – Die Brühler Helden e.V. zeigen was die Kinder im Laufradkurs gelernt haben.

Um 14:00 Uhr gibt es vor dem Rathaus an der Uhlstraße ein gemeinsames Grußwort des Verkehrsministers des Landes Nordrhein-Westfalen, der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen) und der Stadt Brühl.
Außerdem stellt die Stadt dort die neue Kommunikationskampagne zur Mobilitätswende in Brühl vor.

Wer schon immer mal sehen wollte, wie die Feuerwehr im Unglücksfall ein Unfallauto aufschneidet, um die Insassen zu bergen, kann dies um 15:00 Uhr vor dem Rathaus erleben.

Für ältere Menschen besteht die Möglichkeit, sich vor Ort grundsätzlich über Mobilität im Alter zu informieren und an einem Rollator-Bustraining teilzunehmen.

Wer einmal mittels Altersanzug erfahren möchte wie es sich anfühlt sich mit Einschränkungen im Alltag zu bewegen kann dies ebenso tun, wie einmal den Rollstuhl-Parcours des Brühler Turnverein 1879 e.V. auszuprobieren.
Auch der Inklusionsbeirat stellt sich und seine Arbeit vor.

Warum brauchen wir schulisches Mobilitätsmanagement in Brühl und was ist das überhaupt? Dies wird durch Carsten Elkmann erläutert, der im Auftrag der Stadt ein entsprechendes Konzept erarbeitet.

Wer sich für Carsharing, Rad- und Lastenradsharing in Brühl interessiert, kann sich vor Ort erklären lassen wie es funktioniert und die Fahrzeuge auch direkt ausprobieren.

Das eigene Fahrrad kann in einer Fahrradwaschanlage kostenfrei gereinigt werden und bei Bedarf direkt danach bei der Polizei gekennzeichnet werden. Oder Sie lassen es durch den ADFC codieren und informieren sich bei der Ortsgruppe des ADFC über deren Aktivitäten in und um Brühl.

Von 11:00 bis 13:30 Uhr gibt es die Möglichkeit an einem E-Bike-Training der Verkehrswacht teilzunehmen und so den sicheren Umgang im Straßenverkehr mit E-Bikes zu erlernen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird vorab unter aludwig@09cdfd711b91435db89574af94164de6bruehl.de erbeten. Eigenes E-Bike (Pedelec) und ein Helm sind mitzubringen.

Das deutsche Fahrradmuseum bietet vor Ort mit vielen Exponaten einen Einblick in die Geschichte des Fahrrads, inkl. eines Schnupperkurses im Hochradfahren und mit anderen Ausprobier- und Geschicklichkeitsrädern.

Am Stand der der Stadt gibt es Glücksrad, wo mit ein wenig Glück kleine und große Preise gewonnen werden können.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051