Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Session 2023/2024 und verleiht den Karnevalsverdienstorden

Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Session 2023/2024 und verleiht den Karnevalsverdienstorden
v.l.n.r. Dieter Horchem, Dieter Geuenich, Jungfrau Angelina (Andreas Brilatus), Prinz Fabian I (Fabian Brück), Bauer Marcel (Marcel Müller)

Mit dem Empfang des Dreigestirns im Kapitelsaal des Rathauses am 11. November 2023 um 11:11 Uhr eröffnete Bürgermeister Dieter Freytag offiziell die Karnevalssession 2023/2024. Das designierte Trifolium wurde unter großem Beifall empfangen.

In seiner Begrüßungsansprache nahm Bürgermeister Dieter Freytag das Motto der Session „Zosamme lache, zosamme fiere, zosammehalde!" auf und bedankte sich bei dem neuen Präsidenten des „Festausschuss Brühler Karneval“ Peter Lautenschläger und seinem Team für die Übernahme ihrer jeweiligen Funktion in einer turbulenten, nicht einfachen Zeit und ihr Engagement für das Brühler Brauchtum. Von dem Wesselinger und seiner „langjährigen Erfahrung als Literat und aktiver Karnevalist können wir nur profitieren und lassen uns gerne neue Impulse geben“.

Im Anschluss boten Prinz Fabian I, Bauer Marcel und Jungfrau Angelina von der KG Brühl West von 1972 e.V. den zahlreichen Gästen eine äußerst redegewandte, vielversprechende Vorstellungsrunde:

Fabian Brück (30), der seine Wurzeln in Wesseling hat, aber seit fast zehn Jahren in Brühl beheimatet und Vize-Präsident der Westler ist, wurde schon im Kinderwagen durch seine karnevalsaktive Familie in den „närrischen Elias“ hineingeschoben. Seitdem lebt er den Brühler Karneval. Sollte neben der Session und dem Job noch Zeit sein, widmet er sich dem Motorradfahren, dem Angelsport und ist in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Brühl sowie als Betreuer der Kinderfeuerwehr aktiv.

Marcel Müller (35), der verheiratete Familienvater von zwei Töchtern, wohnt seit seiner Geburt in Brühl. Der 1. FC Köln-Fan geht gerne mit seiner Familie auf Reisen und liebt seinen Beruf als Landschaftsgärtner. Zu der KG Brühl- West ist der tanzbegabte Karnevalist durch seinen Chef Wolfgang Fritz gekommen. Letzterer fungiert in dieser Session als Interim-Prinzenführer.

Andreas Brilatus (56), ebenfalls seit der Geburt Brühler Bürger, wird Prinz und Bauer als „Angelina“ begleiten. Sein Arbeitskollege und Vereinsmitglied Fabian Brück hat ihn zur „Jungfrau“ gemacht. Der technische Leiter der KG Brühl-West ist großer 1. FC Köln- und Kölner Haie-Fan. Selber aktiv ist er in seiner Freizeit beim Wandern und Fahrradfahren.

Bürgermeister Dieter Freytag verlieh den zukünftigen karnevalistischen Stadtregenten traditionell zum Start in die Session den sogenannten „Bierdeckelorden“.

Während der jährlichen Veranstaltung im Rathaus am 11. November wird ebenso eine Auszeichnung von einzigartiger Bedeutung verliehen: Der Karnevalsverdienstorden. Dieser Orden würdigt eine breite Palette ehrenamtlichen Engagements im Brühler Karneval und stellt somit eine wohlverdiente Ehrung und Anerkennung für die Empfänger dar. Jedes Jahr erfolgt die Auswahl der Preisträger auf Vorschlag des Ordenskapitels.

Dieter Geuenich gab zur Belustigung aller Anwesenden im Saal den „Tünnes“. Der langjährige Sprecher des Ordenskapitels hielt in diesem Jahr die Laudatio in seiner unnachahmlichen, humorvollen Art auf Dieter Horchem, Gründer und Präsident des Festausschuss Badorf-Eckdorfer Karnevalsfreunde e.V., der schon Prinz und Bauer im Dreigestirn des Stadtteils war. Er gründete die KIG „De Pappnase“ und besitzt eine eigene Ordenswerkstatt in seiner Garage, aus der er alle Badorfer-Eckdorfer Karnevalisten versorgt. Bezeichnet wurde er als Naturtalent: „Dä mäht doch alles, Foßball, Jugend, alle Feste. Vür allem ävver Fastelovend …Wenn et dä nit jööv, wör do nix loss.“

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051