Kanalbaumaßnahme Römerstraße – Vorarbeiten und Start

Update 2. November 2023: Kanalbaumaßnahme Römerstraße geht über in die Liblarer Straße – teilweise Verkehrsführung geändert (hier gehts zur Pressemitteilung).

---

Bereits im Februar dieses Jahres angekündigt, geht es ab kommender Woche, 26. September 2023, mit den Vorarbeiten zur Kanalbaumaßnahme und anschließend mit der eigentlichen Maßnahme in der Römerstraße los.
Im betroffenen Bereich soll ab dem Fußweg Senecaweg, der auf die Römerstraße führt, bis hin zur Kreuzung Liblarer Straße ein Regenrückhaltekanal auf einer Länge von 190 m und einem Durchmesser von 2,40 m im Vortriebverfahren gebaut werden.

In der Römerstraße gibt es derzeit noch keinen Rückhaltekanal, die Notwendigkeit eines solchen hat sich allerdings aus dem Generalentwässerungsplan (GEP2022) und den Ergebnissen des Starkregenereignisses in 2021 ergeben. Ganz bewusst hat man entschieden die Maßnahme anzugehen, bevor die Hauptfeuer- und Rettungswache an die Römerstraße angrenzt, da sich die Maßnahme in dem Falle deutlich schwieriger gestaltet hätte und auch teurer ausfallen würde.

Die Planungen sehen vor, dass der Zweirichtungsverkehr für den motorisierten Verkehr während der Maßnahme aufrechterhalten bleibt. Zufußgehende und Radfahrende müssen jedoch eine Umleitung nehmen, da die Gehwege und der Radfahrstreifen gesperrt werden.
Aus Richtung Liblarer Straße wird der rechts liegende Gehweg bis zur Kreuzung Römerstraße/Neue Bohle gesperrt. Der links liegende Gehweg kann bis zum Weg in die Lessingstraße hinein genutzt werden, der Bereich dahinter ist bis zur Kreuzung Römerstraße/Eichendorffstraße gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert.
Die Parkplätze im betroffenen Abschnitt der Römerstraße können nicht genutzt werden; dort werden Halteverbote aufgestellt.

Im Zuge der Vorarbeiten zur Verlagerung der Fahrbahn, damit der Zweirichtungsverkehr aufrechterhalten- und die Maßnahme stattfinden kann, müssen teilweise Zaunelemente, Hecken sowie Sträucher entfernt werden. Im Bereich des unbefestigten Fußweges zum Senecaweg wird außerdem ein Teil des Zauns entfernt, dort entsteht zu einem späteren Zeitpunkt ein befestigter Gehweg, der den jetzigen „Trampelpfad“ ersetzt.

Mit einem Abschluss der Maßnahme rechnet man zum jetzigen Zeitpunkt im April 2024.

Der zuständige Fachbereich Tiefbau – Infrastruktur hat ein E-Mailpostfach eingerichtet, an das sich ab dem 26. September 2023 bei Fragen gewandt werden kann: bv-roemerstrasse@23a0f621d4d346a2bc61a2f9fef0214abruehl.de

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051