Rückgabemöglichkeit verbrauchter Polyurethan-Schaumdosen auf dem Wertstoffhof

Deutschlandweit werden jährlich ungefähr 23 Millionen Polyurethan-Schaumdosen (PU –Schaumdosen) verbraucht. Der Gesetzgeber hat gebrauchte PU-Schaumdosen als gefährlichen Abfall eingestuft und sieht deren stoffliche Verwertung vor. PU-Schaumdosen gehören nicht in Restmüll, Gelben Sack, Baumisch-/Weißblechcontainer. Die Stadt Brühl möchte ihre Bürger und Bürgerinnen bei der fachgerechten Entsorgung gebrauchter PU-Schaumdosen unterstützten und hat sich mit der Entsorgungsfirma PDR zusammengeschlossen.

Ab sofort können die Polyurethan-Schaumdosen kostenlos am Wertstoffhof auf der Engeldorfer Straße 4 in 50321 Brühl zu den Öffnungszeiten abgebgeben werden. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter https://www.bruehl.de/oeffnungszeiten.aspx#wertstoffhof.
Diese PU-Schaumdosen werden dann durch die Entsorgungsfirma PDR recycelt und ordnungsgemäß entsorgt. Wiedergewonnene Stoffe werden zum Großteil wieder in der Produktion neuer Polyurethan-Schäume eingesetzt. Zudem sammelt die Firma deutschlandweit die Polyurethan-Schaumdosen ein.
Nähere Informationen über die Entsorgungsfirma PDR oder der PU-Schaumdosen finden Sie unter https://www.pdr.de/.

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051