Preisregen für Brühler Musiktalente

Für 20 Schülerinnen und Schüler der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl haben sich die Monate des Übens ausgezahlt. In den Disziplinen Klavier Solo, Harfe, Schlagzeug, Streicher- sowie Bläserensemble konnten die jungen Musikschaffenden Spitzenwertungen im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erspielen. Gleich neun Mal vergaben die Fachjurorinnen und –juroren einen „1. Preis“ nach Brühl. Sechs Wettbewerbsteilnehmende wurden zum Landeswettbewerb zugelassen, der in der Zeit vom 20. bis 24. März 2020 in Essen stattfinden wird.

Neben Tim Bökamp und Sarah Maria Moritz am Klavier wird auch das Streich-Trio mit Eva Zingerle, Mina Amalia Henke und Hannah Merle Thamm nach Essen reisen. Das Klarinetten-Duo von Kolja Arnold und Helene Casper hat sich die Weiterleitung zum Landeswettbewerb sogar mit der höchstmöglichen Punktzahl gesichert.
"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Millionen Kinder und Jugendliche haben in 56 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. "Jugend musiziert" lädt junge Musiktalente dazu ein, die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. Der vom Deutschen Musikrat ausgelobte Wettbewerb wird lokal auch von der Kreissparkasse Köln unterstützt.

Die Verleihung der Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmenden aus Brühl wird gemeinsam mit einem öffentlichen Preisträgerkonzert am Sonntag, 01. März 2020, 11:00 Uhr, in der Aula der Kunst- und Musikschule, Liblarer Straße 12 – 14, erfolgen. Der Eintritt ist frei, die KuMs freut sich über Spenden.

Update 28.02.2020: Das Preisträgerkonzert ist abgesagt und wird zu gegebener Zeit nachgeholt!

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Sekretariat der Kunst- und Musikschule, Telefon 02232 508010 oder unter www.kums.bruehl.de

zurück

Um zum News-Archiv zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Stadt Brühl

Uhlstraße 3

50321 Brühl

telefon:02232 79-0

fax:02232 48051