Bürgermeister für den Frieden und für Zusammenhalt in Europa
Am 24. Februar 2022 jährt sich der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und aus diesem Grunde wird vor dem Brühler Rathaus in der Uhlstraße an diesem Tag die „Mayors for peace-Flagge“ gehisst.
„Mayors for peace“, übersetzt „Bürgermeister für den Frieden“, ist eine Vereinigung von Städten weltweit, die sich der Friedensarbeit verschrieben haben und mit dem Hissen der Flagge – gewöhnlich am 8. Juli eines jeden Jahres - für den Frieden und Atomwaffenfreiheit appellieren. Die Stadt Brühl ist diesem Bündnis durch Beschluss des Rates bereits im Jahr 2018 beigetreten.
Nachdem die Flagge anlässlich des Angriffs auf die Ukraine 2022 als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gehisst wurde, soll sie in diesem Februar als Erinnerung daran ebenfalls gehisst werden. Menschen auf beiden Seiten verlieren seit einem Jahr ihre Existenz und ihr Leben in einem kräftezehrenden Krieg innerhalb Europas.
Eine Vielzahl an Themen dominiert die Berichterstattung, aktuell das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien. Aber der Krieg mitten in Europa wird nicht vergessen. Unter Berücksichtigung der Unschuldigen auf beiden Seiten steht Bürgermeister Dieter Freytag weiterhin solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine und drückt mit jedem Hissen der mayors for peace-Flagge den Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt in Europa aus.
zurück