kleine Rubrikillustration: Wirtschaft / UmweltRubrikillustration: Wirtschaftsförderung

Beteiligungen

Die Stadt Brühl ist an verschiedenen Einrichtungen und Gesellschaften beteiligt. Über die Einzelheiten gibt ein ein Beteiligungsbericht auskunft. Er enthält bezogen auf die einzelnen Unternehmen Angaben über die Bezeichnung und Rechtsform, den Sitz der Gesellschaft, die Beteiligungsverhältnisse, die Organe der Gesellschaft und ihre Zusammensetzung sowie den öffentlichen Zweck der Gesellschaft.

Beteiligungsbericht

Die Stadt Brühl hat einen nicht unerheblichen Teil ihrer gemeindlichen Aufgaben ausgelagert.

Mit dem Beteiligungsbericht kommt die Stadt Brühl der ihr gesetzlich obliegenden Pflicht zur jährlichen Berichterstattung über ihre Beteiligungen nach.

Der vorliegende Bericht für das Jahr 2013 wurde auf der Grundlage des § 117 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen i. V. m. § 52 Gemeindehaushaltsverordnung erstellt.

Er enthält bezogen auf die unmittelbaren Beteiligungen in privater Rechtsform Angaben über:

  • die Bezeichnung/Rechtsform und Sitz der Gesellschaft
  • die Ziele der Beteiligung und die Erfüllung des öffentlichen Zwecks
  • die Beteiligungsverhältnisse
  • die Entwicklung der Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnungen der Jahre 2011, 2012 und 2013
  • die Leistungen der Beteiligungen (zum Teil mit Kennzahlen)
  • die wesentlichen Finanz- und Leistungsbeziehungen der Beteiligungen unterei-nander und mit der Stadt Brühl
  • die Zusammensetzung der Organe der Beteiligungen
  • den Personalbestand jeder Beteiligung
  • Übersicht über die gemeindlichen Beteiligungen unter Angabe der Anteile jeder Beteiligung in Prozent
Der Beteiligungsbericht ist dem Gesamtabschluss beizufügen und dem Rat und den Einwohnerinnen und Einwohnern zur Kenntnis zu bringen. Er stellt im Rahmen des NKF neben dem Gesamtabschluss und dem Gesamtlagebericht die dritte Komponente der Gesamtrechnungslegung dar.

Bei der Auflistung der Vertreter/innen der Stadt Brühl in den Aufsichtsräten und Gesellschafterversammlungen wurde der Stand im Berichtsjahr 2013 zugrunde gelegt.



Downloads:



Wirtschaftsförderung

Kontakt:

Flächen- und Immobilienservice, Wirtschaftsförderung, Betriebsbetreuung, Stadtmarketing

Markus Jouaux
Uhlstraße 3 (Zi. A 240)
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-3000
Fax: 02232 79-3009
verschlüsselte Mailadresse

Wepag Brühl e.V.

Britta Heinz
Uhlstraße 3 (Zi. A 108)
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-3380
Fax: 02232 79-3411
verschlüsselte Mailadresse

Downloads: