kleine Rubrikillustration: Rathaus / BürgerserviceRubrikillustration: Stadtverwaltung

Eigengesellschaften

Die Stadt Brühl unterhält verschiedene Eigengesellschaften. In GmbH-Form werden die Stadtwerke Brühl und die Wohnungsbaugesellschaft Gebausie geführt. Der Stadtservicebetrieb der Stadtwerke Brühl erfüllt im Auftrag der Stadt seit 2009 die Leistungen, die der ehemalige Betriebshof erbracht hat (Abfall, Grünflächen, Friedhofswesen, Recyclinghof, Schadstoffmobil, Sperrmüll etc.).

Stadtwerke Brühl GmbH

Im Jahre 1868 errichtete die Stadt Brühl ein Gaswerk. Dieses war die Keimzelle der heutigen Stadtwerke Brühl GmbH. Als 1894 Wasserwerk und Wasserturm in Berzdorf sowie der Wasserturm "Auf der Gabjei" in Betrieb gingen, begann in Brühl die zentrale Wasserversorgung.

Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl (GEBAUSIE)

Eingang Gebäude Gebausie Theodor-Körner-Straße 21 a
Eingang Gebäude Gebausie

Das Unternehmen wurde am 14. April 1949 gegründet.

Aufgabe und Ziel ist, Einfamilienheime und Mehrfamilienhäuser zu bauen und Mietwohnungen bereitzustellen.

Eigenbetrieb

Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und Abfallentsorgung wurde zum 31.12.2008 aufgelöst.

Der Rat der Stadt Brühl hat die Übertragung der Aufgaben des Betriebsteils "Abfall" aus dem städtischen Entsorgungsbetrieb im Wege einer Ausgliederung auf die Stadtwerke Brühl GmbH mit Wirkung zum 01.01.2009 beschlossen. Zudem wurde der Beschluss gefasst, den Betriebszweig "Abwasser" ab 01.01.2009 wieder in den städtischen Haushalt einzugliedern.

Die Abwasserbeseitigung im Gebiet der Stadt Brühl wurde von 1991 bis 2008, die Abfallentsorgung von 1994 bis 2008 entsprechend den Vorschriften über Eigenbetriebe geführt.

Beide Betriebszweige wurden für diesen Zeitraum organisatorisch unter dem Namen "Entsorgungsbetrieb der Stadt Brühl" zu einem Betrieb zusammengeschlossen.



Lesen Sie auch hier:



Kontakt Stadtwerke Brühl GmbH:

Engeldorfer Str. 1
50321 Brühl
Telefon: 02232-702-0
Fax: 02232-702-999

Geschäftsführerin

Dr. Marion Kapsa
Engeldorfer Str. 1
50321 Brühl

Technischer Leiter

Stefan Spainghaus
Engeldorfer Str. 1
50321 Brühl

Rathaus

Weitere Infos

Weitere Infos im WWW:

Kontakt zur Stadtverwaltung:

Stadt Brühl

Uhlstraße 3 (Rathaus)
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-0
Fax: 02232 48051
verschlüsselte Mailadresse

Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Straßenkarneval - Link zum Veranstaltungskalender
In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite
www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog