kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Freizeit

Jugendkulturhaus PASSWORT CULTRA

Der Brühler Stadtrat hat im Jahr 2008 die zukunftsweisende Entscheidung getroffen, das Jugendzentrum an der Liblarer Straße zugunsten eines neuen Jugendkulturzentrums in Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes in Brühl-Ost aufzugeben.

Mit erheblicher finanzieller Unterstützung der Stadt Brühl in Höhe von 1,8 Mio. € konnte der ASB an der Schildgesstraße das neue Jugendkulturzentrum "Cultra" errichten. Es ist beispielgebend für Einrichtungen solcher Art in der Region und weit darüber hinaus.

Es entstanden drei Musikprobenräume, ein digitales Tonstudio, ein Veranstaltungssaal für bis zu 500 Personen, Gruppenräume, ein Begegnungscafé, die Geschäftsstelle für den Stadtjugendring und weitere für alle Brühler Jugendlichen nutzbaren Räumlichkeiten, in denen vielfältige zeitgemäße Aktivitäten stattfinden werden.

Es war die größte Investition der Stadt Brühl in die außerschulische Kinder- und Jugendförderung in den letzten Jahrzehnten.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund konnte die Stadt ein Bündnis im Rahmen eines PPP-Modells eingehen.

Das grundsätzlich Neue am Jugendkulturzentrum "Cultra" und den dort stattfindenden Aktivitäten ist, dass es für alle sozialen Schichten, Ethnien und Interessengruppen attraktiv sein wird. Verknüpft ist das Haus mit der städtischen mobilen Jugendarbeit sowie dem Citytreff, der in der Innenstadt im Gebäude der Clemens-August-Schule entstanden ist.

Startseite Internetauftritt Jugendkulturhaus PASSWORT CULTRA zur Eröffnung am 28.08.2009
Großbildansicht Startseite Internetauftritt Jugendkulturhaus PASSWORT CULTRA zur Eröffnung am 28.08.2009



Weitere Infos im WWW:



Kultur in Brühl

Downloads:


Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl

Straßenkarneval - Link zum Veranstaltungskalender
In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite
www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog