kleine Rubrikillustration: Leben in BrühlRubrikillustration: Aktuelles

Freitag, 11.11.2016

Planungswerkstatt Janshof war ein voller Erfolg

Als am späten Samstagnachmittag nach zweitägigen intensiven Diskussionen die erste Brühler Planungswerkstatt zuende ging, freute sich Bürgermeister Dieter Freytag über den Ideenreichtum der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bezeichnete die Veranstaltung als Gewinn für die Stadt Brühl.
"Planspiele" bei der Planungswerkstatt Janshof
Großbildansicht "Planspiele" bei der Planungswerkstatt Janshof

Insbesondere die Frage, ob der Janshof auch künftig als öffentliche Parkfläche zur Verfügung stehen wird, hatte die Gemüter beschäftigt. Thema war auch das Rathaus im Steinweg - schließlich hat das künftige Erscheinungsbild des Rathauses auch unmittelbaren Einfluss auf die Gestaltung des Platzes. Aus diesem Grunde wird es in der Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 31.10.2016 für den Janshof und den Rathausanbau auch einen kombinierten Architekten-/Planungswettbewerb geben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Planungswerkstatt setzten sich daher auch bereits mit der vom Rat nunmehr beschlossenen größeren Grundfläche des Anbaus auseinander und konnten auch hier einige gute Ideen herausarbeiten.
Zwar ergab sich am Ende nicht "die eine Lösung" für die künftige Neugestaltung des Platzes und des Rathauses, aber dies war - so betonten die Veranstalter- auch gar nicht das Ziel. Vielmehr werden nun alle entwickelten Ideen nochmals ausgewertet und dann in die Entscheidungsfindung einfließen, indem sie als Grundlage für den anstehenden kombinierten Planungswettbewerb dienen werden.





Pressearchiv

Lesen Sie auch hier:

Weitere Infos im WWW:

Kontakt:

Pressesprecherin

Frau Uenzen
Uhlstraße 3
50321 Brühl
Telefon: 02232 79-2430
Fax: 02232 79-2450
verschlüsselte Mailadresse

Konzerngrafik Link zu den Internetseiten der Stadtwerke Brühl GmbH Link zu den Internetseiten der Gebausie - Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH der Stadt Brühl
Link zum Veranstaltungskalender
In Brühl Veranstaltungskalender - Link zur Internetseite

www.12plus.bruehl.de - Link zur Internetseite www.12plus.bruehl.de
Soziale Stadt Brühl-Vochem - Link zur Internetseite Soziale Stadt
Integration Brühl - Link zur Homepage Integration Brühl
Projekt 70 Jahre danach. Generationen im Dialog